Das Konzept mit 'Wir folgen Jesus'

verfasst von: Stefan


Worum geht es hier auf der Webseite?

Wie kann ich mitmachen?

Diese Fragen und mehr sollen hier beantwortet werden.

Das Konzept mit 'Wir folgen Jesus'

Herzlich willkommen!

Wozu braucht es ein Konzept?

Ein Konzept, oder eine Konzeption

  • macht es Menschen leichter nachzuvollziehen, welche Ziele hinter dem Dargestellten sind
  • helfen beim Verständnis
  • dienen oft zur Klärung.

Wir sprechen hier sowohl Nachfolgerinnen als auch Nachfolger gleichwertig an, wir machen keine geschlechtsspezifische Unterscheidung. Ebenso meinen wir Einzelpersonen, Paare und Gruppen gleichermaßen. Jeder kann sich hier ein Profil erstellen und sich und sein Angebot zeigen.

 

Inhalte, unter anderem

 

Zielsetzung

Der Grundgedanke ist einfach.

Für Menschen, die auf der Suche nach Jesus Christus sind, und Fragen haben, ist es wichtig zu wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können.

An wen können sich in dieser Zeit Suchende vertrauensvoll wenden? Wo und wie finden sie Antworten?

An erster Stelle bei Gott, in seinem Wort, der Bibel.
An zweiter Stelle bei Jesu Nachfolgern, die aktiv Nachfolge im Alltag leben. Diese helfen unter anderem dabei, Gottes Wort zu verstehen und praktisch im Alltag umzusetzen.
 

Offenbar werden der Söhne/Töchter Gottes

Römer 8,19: Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.

Die Schöpfung wartet auf das offenbar werden... Also zeigen wir uns der Welt, der Schöpfung. Hier sind die Söhne und Töchter Gottes zu finden, wir verstecken uns nicht. Es ist wichtig als Kinder Gottes zu den aktuellen Themen als aktive, lebendige Nachfolger klare Stellung zu beziehen und Gottes Ordnung zu verkünden und zu vertreten, durch das eigene Leben.
Wir sind dazu aufgerufen, Als Botschafter an Christi statt zu reden und zu handeln.
Nach 2.Kor 5,20-21: So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, dass Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.

Jesus Christus ruft seine Jünger, seine Nachfolger, Uns, dazu auf, ihm täglich nachzufolgen und sein angefangenes Werk, die Verkündigung des Evangeliums, weiter zu verbreiten.

Matthäus 28,18-20: Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

Erstelle Dir Dein Profil hier bei den Nachfolgern und lasse Dich finden.
 

Überregionale und regionale Vernetzung D-A-CH

Es ist als Jünger Jesu sehr hilfreich zu wissen, dass man auf diesem Weg nicht allein ist. Es ist hilfreich zu wissen, welche anderen Nachfolger es noch gibt und Gemeinschaft mit ihnen zu haben, um sich gegenseitig aufbauen und helfen zu können. Auch wenn es sein kann, das in derselben Ortschaft noch keine anderen Nachfolger online sind, findest du evtl. Jemanden, der nicht so weit weg ist. Es ist immer hilfreich zu wissen, wo weitere Fackeln im Geist für Gott brennen.
Evtl. bietet bereits Jemand den Dienst an, den du auf dem Herzen hast. Du kannst Kontakt aufnehmen und eventuelle Fragen klären oder Hilfestellung bekommen, bzw. geben.
Es geht darum, sich selber finden zu lassen, anstatt auf der Suche zu sein.

Stell dir vor, keiner zeigt sich - und alle suchen nur.... Wen sollen sie finden? Also sei mutig und lass dich finden. Die Wolke der Zeugen freut es; sei ein Zeugnis. Hier erfährst du wie.

Je mehr teilnehmen und ihre Fackel leuchten lassen, desto mehr Licht wird sich verbereiten.

Lukas 11,33: Niemand aber zündet ein Licht an und setzt es an einen verborgenen Ort, auch nicht unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit die Hereinkommenden den Schein sehen.
 

Gemeinschaft

Apostelgeschichte 2,42 HFA: Alle, die zum Glauben an Jesus gefunden hatten, ließen sich regelmäßig von den Aposteln unterweisen und lebten in enger Gemeinschaft. Sie feierten das Abendmahl und beteten miteinander.

Gemeinschaft ist in diesen Tagen auch online möglich.

 

Technik & Kosten

Nicht jeder Nachfolger Christi hat die Möglichkeiten und das Wissen, eine eigene Webseite zu erstellen und zu gestalten. So lassen sich auf dieser Webseite Ressourcen und Know-How bündeln und gemeinsam nutzen. Die Webseite kann kostenlos mit genutzt werden. Wer sich freiwillig an den Kosten beteiligen möchte, darf das gerne tun. Es ist jedoch keinerlei Voraussetzung, um hier als Nachfolger aufgeführt zu sein.

Matthäus 10,8: Heilt Kranke, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!

Um für Andere erreichbar zu sein, solltest du über eine EMail-Adresse verfügen und wissen, wie du damit umgehst.
Du solltest zur Pflege deines Profils über einen Laptop oder ähnliches verfügen. Die Datenpflege allein über ein Handy ist nicht möglich.
Du bekommst bei der Datenpflege Unterstützung durch Anleitungsvideos, die ich, Stefan, erstellt habe. So kannst du Schritt für Schritt dein Profil pflegen.

Diese Seite unterstützt

  • Menschen, die Kontakt zu Jesu Nachfolgern suchen
  • die Vernetzung von Jesu Nachfolger untereinander (überregional & regional, D-A-CH)
  • die gemeinschaftliche Beziehung zueinander

 

Der Name: Wir-folgen-Jesus

Der Name ist Programm. Alle Nachfolgerinnen und Nachfolger die hier gelistet sind, folgen Jesus nach. Hier lassen sich Nachfolger Jesu suchen und finden. Sei du auch Teil davon, wir freuen uns auf dich.

 

Wie kannst du mitmachen?

Als Neugieriger, Suchender

Du kannst dich bei den Nachfolgern umschauen. Bei jedem Einzelnen hast du die Möglichkeit, direkt mit ihm in Kontakt zu treten. Das Kontaktformular findest du direkt auf der jeweiligen Nachfolger-Seite.

Als Nachfolger

Wenn du unseren Glauben bejahen kannst, dich entschieden hast, Jesus Christus nachzufolgen, und Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, nimm bitte Kontakt zu uns auf. 

Wir vereinbaren dann einen Termin und treffen uns entweder online (Zoom-Video-Gespräch) oder persönlich, wenn du in der Nähe von Kehl wohnen solltest.

Wir erstellen bei weiterem Interesse für dich gemeinsam eine Nachfolger-Seite, auf der du dich und deinen Dienst beschreiben kannst. Du brauchst kein IT-Profi dafür zu sein, wir unterstützen dich dabei gern.

Der genauere Ablauf:

  • Webseite anschauen

  • Die Seite ‚Glaube‘ durchlesen – kann das von Dir/Euch auch so bestätigt werden?

  • Wenn Ja

    • Kontaktformular ausfüllen, mit Hinweis auf gewünschte Teilnahme

    • Gespräch mit Ellen und Stefan führen (z.B. via Zoom)

    • Auf die Anmeldedaten warten

    • Eigenes Profil auf der Seite pflegen, unter Zuhilfenahme von Anleitungsvideos

    • Profil wird online geschaltet

Also, nimm Kontakt auf und lasse Dich finden.

 

Wer verwaltet die Seite?

Das machen Ellen und Stefan. Hier jedoch hauptsächlich Stefan, er kümmert sich um die Technik. Du findest Ellen & Stefan bei Über uns. Siehe auch das Impressum.

Wir gehören zu keiner Organisation oder Institution. Wir sind Nachfolger Jesu Christi, so wie Du?

 

Du hast andere Fragen zum Konzept?

Dann nimm bitte Kontakt mit uns, den Betreibern der Seite, auf und wir schauen, ob und wie wir helfen können.